Die Maker-Szene ist die Community rund um die Software-Reihe RPG Maker. Dieses ursprünglich nur in Japan erhältliche Programm erlaubt es, sehr intuitiv und mit verhältnismäßig wenig Vorwissen eigene 2D-Rollenspiele (und auch Spiele anderer Genres) zu erstellen.  Spätestens seit dem RPG Maker 2000, der noch in seinem Erscheinungsjahr inoffiziell ins Englische übersetzt und lange kostenlos verbreitet wurde,  hat diese Reihe eine riesige, weltweite Fangemeinde. Auch im deutschsprachigen Raum fand der „Maker“ großen Anklang und so entstand ab dem Jahr 2000 die kreative Community, die heute als „Maker-Szene“ bekannt ist. Die Szene organisierte sich über Jahre primär in Webforen und zog tausende kreativer, technisch interessierter und damals zumeist junger Menschen an. Mit dem RPG Maker wurden viele kleine Meisterwerke entwickelt, darunter Klassiker wie Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn oder Die Reise ins All. Zur Blütezeit in den 2000er-Jahren verfolgten zehntausende Enthusiasten allein im deutschsprachigen Raum die Maker-Szene. Populäre Maker-Spiele schafften es auf die Heft-CDs von Magazinen wie Bravo Screenfun, Gamestar oder PC Games oder auch zu GIGA TV.


Über die Jahre veränderte sich die Maker-Szene. Während immer wieder neue „Generationen“ an Entwicklern nachrückten, zogen sich andere aus der Community zurück. Auch wenn bei Vielen das Interesse am RPG Maker schwand, blieb aber häufig die Verbundenheit mit der Maker-Community. Und so ist die Maker-Szene, wie wir sie heute kennen, inzwischen ein buntes Gemisch an noch immer aktiv Makernden, (Hobby)-Spieleentwicklern, Kreativen, technisch Interessierten und Vielen, die einfach den Kontakt zu dieser inspirierenden Gemeinschaft halten möchten.

Über die Jahre hat sich die Maker-Community zerstreut, auf eine ganze Reihe an Foren, Discord-Servern, Twitch- oder YouTube-Kanäle und andere Plattformen. Dieses Blog versucht all die Maker-Szene wieder näher zusammenzubringen und zu vernetzen, über die neuesten Entwicklungen zu berichten und den „Spirit“ dieser Community weiterzugeben und am Leben zu erhalten. Dieses Blog richtet sich an alle, die der Maker-Szene angehören oder ihr früher angehörten oder an ihr interessiert sind.