2023 war ein durchaus ereignisreiches Jahr für die Maker-Szene. Daher ist es Zeit für einen Jahresrückblick. Dieser Beitrag ist der erste Teil dieses Rückblicks. In Teil 1 soll es noch nicht um die bekanntesten Spiele gehen, sondern um alles andere was in der Maker-Szene 2023 geschah. In Kürze folgt dann Teil 2 mit einer Auswahl der bedeutendsten Spiele.

RPG Maker Unite erschienen

Eigentlich wäre ein neuer Maker stets ein bedeutsames Ereignis für die Maker-Szene, doch diesmal scheint alles anders zu sein. Im Mai 2023 erschien mit dem RPG Maker Unite der neueste Spross der Maker-Reihe. Nachdem der RPG Maker MV und MZ sehr ähnlich waren, läutete Unite wieder einen großen Sprung und Generationswechsel ein. Tatsächlich markiert diese Version die wohl einschneidendste Änderung der RPG-Maker-Reihe seit vielen Jahren. Der RPG Maker Unite ist kein eigenständiges Programm mehr, sondern ein Plugin für die besonders bei Indie-Entwicklern äußerst beliebte Unity-Engine. Diese Änderung war bemerkenswert, da mit der Verwendung einer so etablierten Engine als Basis einerseits enormes Potential entsteht, neue Kundenkreise anzusprechen und den RPG Maker noch stärker als Tool für ernstzunehmende Indieentwicklung zu etablieren. Andererseits begibt sich Gotcha Gotcha Games damit auch in sehr gefährliches Terrain, da das Programm unter tausenden Unity-Assets auch leicht untergehen kann. Zudem ist unklar, ob die Neuausrichtung die bisherige Nutzerschaft nicht verprellen wird.

Aktuell sieht es äußerst durchwachsen für den RPG Maker Unite aus. Das knapp 100 Euro teure Programm erreichte im Unity Asset Store bislang nur rund 80 Bewertungen, die mit durchschnittlich weniger als 2 von 5 Sternen auch sehr enttäuschend ausfallen. Kritisiert werden etwa mangelnde Performance und viele Bugs und Abstürze. Auch wird im aktuellen Zustand die Sinnhaftigkeit, auf Unity zu setzen, generell in Frage gestellt. Bislang ist uns zumindest im deutschsprachigen Raum auch kein einziges Spiel bekannt, dass auf RPG Maker Unite portiert oder damit entwickelt wird. Gotcha Gotcha Games hat jedoch reagiert und eine ausführliche Roadmap für das Produkt vorgestellt. Es bleibt abzuwarten, wie sich der RPG Maker Unite entwickelt. Sollte sich der RPG Maker Unite aber tatsächlich nicht von seinem Fehlstart erholen, steht die Zukunft der ganzen Reihe aber nicht gleich auf dem Spiel. Seine Vorgänger erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und Unite wäre nicht die erste enttäuschende Maker-Version, auf die ein solider Nachfolger folgt.

Links

RPGMaker-MV.de schließt – Nachfolge gesichert

Ein großes Ereignis in der Szene war dieses Jahr das Ende von RPGMaker-MV.de. Die Seite hatte sich seit der Gründung 2017 zu einer der aktivsten Adressen der deutschsprachigen Maker-Szene entwickelt. Umso schwerwiegender für die Szene war es, als das Team der Seite dieses Frühjahr bekannt gab, dass der Kontakt zu Betreiber Cryptogene abgerissen sei und die Schließung der Seite kurz bevorstehe. Die Truppe gab jedoch nicht auf und gründete im Mai dieses Jahres dann das Gamedev Café. Mit rund 10.000 Beiträgen und über 260 Mitgliedern hat es inzwischen eine ansehnliche Größe erreicht. Trotz des „allgemein“ klingenden Namens steht der RPG Maker weiterhin im Zentrum. Das Gamedev Café ist jedoch nicht die einzige Community, die aus dem alten MV-Forum hervorging. Mit dem RPG Maker Forum entstand ein weiteres Forum, das sich auf den gleichen Ursprung beruft. Hintergrund war, dass unter Teilen der MV-Community bereits länger Unzufriedenheit herrschte und deren Schließung als Gelegenheit für eine eigene Forengründung gesehen wurde. Beide Foren betonten allerdings, Wert auf ein konstruktives Miteinander zu legen und sich nicht als Konkurrenz zu sehen. Beide Foren scheinen sich inzwischen etabliert zu haben.

Links:

VD-Charakter-Popularitätsturnier von The Blake Box

TheBlakeBox (alten Hasen evtl. noch als nocius bekannt) ist der aktuell wohl erfolgreichste „Maker-Influencer“ und hat als YouTuber und Twitch-Streamer erfolgreich eine eigene Community aufgebaut. Erst kürzlich war er in unserem Podcast zu Gast. Kürzlich rief er eine Art Wettbewerb aus, dessen Thema einst wohl genug Sprengkraft geboten hätte, die deutsche Maker-Szene mit einem lauten Knall implodieren zu lassen: Blake ließ seine Community darüber abstimmen, wer der populärste Charakter der Vampires-Dawn-Reihe sei. Der im Stile der KO-Phase einer Fußball-Weltmeisterschaft durchgeführte Charakter-Popularitätswettbewerb brachte ein überraschendes Ergebnis: Im Finale am 25.11.  setzte sich Ronak gegen den Serienprotagonisten Valnar durch. Statistisch gesehen war dieses Turnier eines der größten Events der deutschen Maker-Szene seit vielen Jahren – es gab hunderte Teilnehmer und dutzende dabei erstellte Fanarts. Es spielte sich hauptsächlich in Blakes Discord-Server ab und ging daher an den Foren vorbei.

Maker-Streamer TrueMG mit möglichem Comeback?

2018 verabschiedete sich TrueMG (im Makerpendium), der wohl erfolgreichste deutschsprachige Maker-YouTuber, von der aktiven Videoproduktion und legte seinen Kanal auf Eis. Mit seinen humorvoll vertonten Maker-Letsplays erreichte er seinerzeit rund 45.000 Abonnenten, eine Marke die bis heute kein anderer Maker-zentrierter deutschsprachiger YouTuber je erreichte. Nach seinen Abschied lag sein Kanal mehr als fünf Jahre brach. Völlig überraschend meldete er sich im August 2023 mit einigen LetsPlays wieder auf YouTube zurück. Darunter war auch ein LetsPlay zu Endzeit, dem jüngsten Werk des Maker-Starentwicklers real Troll. Es bleibt zu hoffen, dass wir künftig wieder häufiger von TrueMG hören werden, auch wenn wir wieder bereits seit September auf neue Videos von ihm warten.

 

20 Jahre Bremer Maker Treff (BMT)

Das Bremer Maker Treff (BMT) feierte 2023 sein 20-jähriges Jubiläum. Gestartet ist das bis heute größte Communitytreffen der Maker-Szene im Jahr 2003 unter dem Namen NATO (Nord Allianz Treffen Organisation) und findet seitdem zweimal jährlich in Bremen statt. Das aktuelle Winter-BMT steht kurz bevor. Da wir das BMT erst kürzlich in einem eigenen Blogpost erwähnt haben, ist diese Meldung hier bewusst kurz gehalten.

Links: