Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Menschen da draußen!

Ein neues Blog wurde geboren, das Makerblog.

Schon seit Jahren gibt es im deutschsprachigen Internet kein Medium mehr, das wirklich umfassend und regelmäßig über die (RPG-)Maker-Szene und die damit verbundene Community berichtet. Mit dem Makerblog startet nun ein Versuch, diese Lücke zu schließen.

Doch das Makerblog ist kein Versuch, eine Maker-Webseite im Stile der 2000er aufzuziehen. Dieses Blog soll auch nicht rein auf den RPG Maker beschränkt sein, sondern die ganze Szene und ihren Kosmos abbilden. Gewissermaßen geht es hier um eine Subkultur und deren „Lifestyle“. Folglich werdet ihr hier zwar eine gehörige Dosis Maker bekommen, aber eben noch viel mehr. Hier und da werdet ihr Neues über Indie-Spiele mit Bezug zur Maker-Szene lesen, ebenso wie über Nerd-Hobbies und Communitytreffen, es wird Kreatives, Technisches, Meinungsbeiträge und mehr geben. Das Blog richtet sich damit nicht nur an den harten Kern der Szene, sondern auch an Alle, die das Maker-Universum inzwischen wieder verlassen haben oder ihm vielleicht überhaupt nur am Rande angehörten, aber irgendwie noch immer von ihm fasziniert sind.

Der RPG Maker bzw. seine Community waren und sind ein Ort, der unglaublich viele kreative Menschen angezogen hat und das noch immer tut. Für viele von uns war dieses Programm bis heute unglaublich prägend. Dieser Blog soll daher auch für all jene eine Anlaufstelle sein, die vielleicht nicht mehr die Zeit oder das Interesse haben, diese Szene im Detail zu verfolgen. Dieses Blog soll euch in nostalgischen Erinnerungen schwelgen lassen, euch mit dem neuesten aus der Maker-Szene inspirieren und das nerdige Lebensgefühl, das für die meisten von uns so prägend war, vermitteln und erhalten. Außerdem ist das Ziel des Projekts, die doch etwas zersplitterte Maker-Szene, die sich in diversen Foren, Discord-Servern, YouTube- und Twitch-Kanälen trifft, wieder näher zusammenzubringen. Daher findet ihr hier auch zahlreiche Links auf (hoffentlich) alle relevanten Adressen der deutschsprachigen Maker-Szene.

Das Makerblog ist ein Tochterprojekt des Makerpendiums, einem inzwischen recht erfolgreichen Wiki über die Maker-Szene. Wie auch das Makerpendium versteht sich das Makerblog als communityübergreifend. An einigen Stellen mögen die Referenzen auf das RPG-Atelier etwas überrepräsentiert sein, da ich als Gründer des Blogs recht enge Verbindungen zum RPG-Atelier besitze und einige von dessen Social-Media-Kanälen betreue. Es sind jedoch Mitglieder aller Communities herzlich eingeladen sich hier zu beteiligen. Wir suchen noch aktiv neue Autorinnen und Autoren für den Blog – lasst uns wissen, falls ihr Interesse an einer Mitarbeit habt! Künftig werdet ihr hier viele weitere Inhalte finden – das Projekt steht erst am Anfang!

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen euch hier künftig gut unterhalten zu können!

Diskussionen zum Projekstart auf: